Ein Tag voller Farben, Formen und Figurinen

Am vergangenen Dienstag erlebte die 4. Klasse einen besonderen Tag: Ein Schulausflug in die Staatsgalerie Stuttgart stand auf dem Programm.

Pünktlich um 8 Uhr starteten wir unsere Reise mit dem Bus nach Kirchheim, von wo aus wir mit der S1 nach Stuttgart weiterfuhren.

Nach einer kurzen Frühstückspause vor der Staatsgalerie wurden wir herzlich von einer Kunstpädagogin in Empfang genommen, die uns durch die beeindruckenden Hallen der Staatsgalerie führte und den Workshop zum Thema "Oskar Schlemmer und die Farben, Formen und Figurinen" leitete.

Die Schüler erfuhren viel über das Leben und die Werke des Künstlers Oskar Schlemmer, insbesondere seine berühmten Figurinen, die durch ihre geometrischen Formen und leuchtenden Farben bekannt sind. In der anschließenden Werkstatt hatten die Kinder die Aufgabe, Schlemmers Figuren nachzumalen. Hierbei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Materialien wie Farben, Aufkleber und Moosgummi verwenden. Es entstanden einzigartige und farbenfrohe Kunstwerke, da jedes Kind seine eigene Interpretation über die Figuren Oskar Schlemmers darstellte. An diesem Tag bekamen die Kinder einen großen Einblick in die Welt der Kunst.

Sabine Milling