Besuch bei der Feuerwahr

Am Montag den 3.6.2024 war die 4. Klasse der Grundschule Neidlingen bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Besuch.

Um ca. 10.30 Uhr begrüßten uns die Feuerwehrmänner. Sie zeigten und erzählten uns viele interessante Dinge. Wir haben ein paar Einsatzarten kenngelernt, z.B. wenn ein Flächenbrand ist. Dann nehmen sie die Feuerpatsche und löschen damit das Feuer. Die Feuerwehrleute müssen 6 bis 7 verschiedene Knotenarten können. Sie müssen aber auch Ausbildungen machen, z.B. zum Atemschutzträger. Aber es gibt auch eine Grundausbildung, die alle machen müssen.

Über die ganze Feuerwehr bestimmt der Einsatzleiter, genannt auch Kommandant. Die Technik übernimmt der Maschinist. Die Kleidung bei den Atemschutzträgern wiegt 15 kg. Bei der Alarmierung ist 112 immer die richtige Notfallnummer. Der Anruf kommt dann bei der Leitzentrale in Esslingen raus. Sobald der Piepser bei den Feuerwehrleuten gepiepst hat, gehen sie so schnell wie möglich zur Feuerwehrwache. Der erste Feuerwehrmann/-frau geht in den Funkraum und hört sich den Notfall an. Die häufigsten Notfälle sind Ölspuren. Am Ende zeigten die Feuerwehrmänner uns noch das Feuerwahrauto. Leider mussten wir schon um ca. 12.45 Uhr gehen. Dafür wurden wir mit dem Feuerwehrauto zurück in die Schule gefahren.

Herzlichen Dank an Michel und Johannes Hepperle für die spannende Zeit bei der Neidlinger Feuerwehr. Das war ein toller Ausflug.

Schülerinnen, 4. Klasse