Die „Gehörnte Mauerbiene“ rund um die Grundschule und den Naturkindergarten Falkennest

Am Freitag, den 14.6.24 waren Herr Kroll von der „Paradies Imkerei Kroll“ aus Esslingen und Frau Ambacher aus Neidlingen bei uns in der Grundschule und im Anschluss im Naturkindergarten zu Gast. Die Kinder erfuhren Interessantes zur Bedeutung der Wildbiene für den Obstbau – der ja in unserer Biosphärengemeinde ein überaus wichtiger Teil ist.

Herr Kroll stellte im Naturkindergarten und in der Grundschule in diesem Frühjahr eine Wildbienen-Nisthilfe mit Mauerbienen-Konkons auf. Für deren Finanzierung danken woir der Gemeinde Neidlingen herzlich! Alsbald schlüpften die flauschigen Bienen und konnten von den Kindern beim Ausschwärmen beobachtet werden.

Doch wozu dienen die Tiere? Was unterscheidet sie von den Honigbienen? Und wie werden die Nisthilfen gepflegt und erneuert?

Die Kinder erfuhren, dass Wildbienen, zu denen übrigens auch die Hummeln gehören, keinen Honig produzieren. Für die Bestäubung der Obstbäume sind sie aber von großer Bedeutung. Denn die Wildbienen sind weniger kälteempfindlich als die Honigbienen und fliegen daher früher aus. Nämlich dann, wenn Apfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäume blühen.

Herr Kroll wird im frühen Herbst wieder zu uns kommen, um die neuen Kokons zu sammeln und für die Überwinterung einzulagern. Die Nisthilfe wird derweil gereinigt und für den nächsten Einsatz im Frühling vorbereitet. Der Kreislauf beginnt dann von Neuem – Die Wildbienen-Kokons werden kurz vor der Blüte in die Nähe der Bäume gestellt, die Bienen schwärmen aus, sammeln Pollen um Ihre Nachkommen zu füttern und bestäuben dabei die Obstbäume. Besonders anschaulich für die Kinder ist, dass in der Nisthilfe ein Abteil herausgezogen und so die gefüllten Gänge bestaunt werden können.

Besonders wichtig war es Herrn Kroll, immer wieder deutlich zu machen, dass die Wildbiene eine Solitärbiene ist. Wenn sie ausstirbt, gibt es kein Volk, das wie bei der Honigbiene da ist. Für unsere Kinder ist eine solche Lernerfahrung sehr wichtig und von nachhaltigem Nutzen: Wir müssen die Wildbiene schützen und für die Natur sorgen, damit wir die Art erhalten können.

Daher sind wir froh, dass auch an unserer Grundschule eine Nisthilfe steht. Und da die Kinder nun den ganzen Kreislauf besser verstehen, freuen wir uns schon auf den Wildbienenkasten, den uns Herr Kroll im kommenden Frühjahr aufstellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kroll und Frau Ambacher, die sich für die Kinder so ausführlich Zeit genommen haben und viel Wissenswertes zur „Gehörnten Mauerbiene“ und zum Obstbau in Neidlingen erklärt haben.

Maren Spachmann