Einschulung an der Grundschule in Neidlingen

Am Donnerstag, den 12. September 2024 durften 16 Jungen und Mädchen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten eine sehr schöne Einschulungsfeier in der Reußensteinhalle erleben. Die Kinder wurden von allen großen Schulkindern und vom ganzen Team der Grundschule begrüßt.

IMG 8151klein

IMG 8176klein

Wie gewohnt begann die Feier mit dem Einschulungsgottesdienst, den Pfarrerin Ute Stolz zum Thema „Gut behütet“ gestaltete. Wenn die verschiedenen Hüte, Mützen und Kopfbedeckungen sprechen könnten, dann würden sie darüber berichten, wie sie schützen – vor Sonne, vor Regen, vor Stürzen. Ein schönes Symbol, das den Kindern das Behütet sein durch Gott veranschaulichte. Mit Begeisterung sangen die Kinder bei „He du, hallo du“, „Vom Anfang bis zum Ende“ und „Gott dein guter Segen“ mit. Auch die Bären waren dabei, um ihre Freunde aus dem Kindergarten zu verabschieden. Im nächsten Jahr können sie sich dann schon vorstellen, wie die Einschulungsfeier abläuft.

Im Rahmen ihrer Begrüßungsworte fragte Rektorin Maren Spachmann die Kinder, wer denn normalerweise auf Schatzsuche geht. Normalerweise, so antworteten die Kinder schnell, gehen Piraten auf Schatzsuche. Aber die Kinder und ihre Eltern erfuhren, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer auf Schatzsuche gehen. Um die Stärken und Interessen der Kinder herauszufinden, damit sie in ihrem Lernprozess gut unterstützt werden können. Aber auch um gegenseitiges Vertrauen zu gewinnen.

Dass auch ein kleiner Bär Vertrauen in die anderen Waldtiere braucht, zeigten die Zweitklässler in dem Theaterstück „Der kleine Bär entdeckt das Schreiben“. Bevor der kleine Bär nämlich selber schreiben konnte, war er darauf angewiesen, dass die anderen Tiere ihm den richtigen Satz auf das Schild vor seiner Höhle schrieben. Das gelang natürlich nicht immer und so kam es zu mancher Verwirrung unter den Tieren.

Für die Kinder war ein weiterer Höhepunkt des Vormittags, als sie mit ihrer Lehrerin, Frau Lechler, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Grundschule gehen durften. Die Gäste hatten währenddessen Gelegenheit, die Feier in der Reußensteinhalle ausklingen zu lassen. Von den Eltern unserer Viertklässler wurden sie mit einem reichlichen Buffet, erfrischenden Getränken und Kaffee bewirtet.

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals allen, die an der Feier beteiligt waren und so tatkräftig mitgeholfen haben. Dadurch konnte die Einschulungsfeier für die Kinder und ihre Familien ein fröhliches und unvergessliches Ereignis werden.

Maren Spachmann

Rektorin