In der Woche nach den Herbstferien fand an unserer Grundschule ein für uns alle ganz besonderes Projekt statt. In klassenübergreifenden Kleingruppen erstellten unsere Schulkinder Trickfilme zu Bilderbüchern.

Jeweils drei Kleingruppen wurden von einer Lehrerin betreut. Außerdem hatten wir jeden Tag tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismedienzentrums. So entstanden 18 ganz unterschiedliche Trickfilme zu sechs verschiedenen Büchern.

Anhand des „Making of“ von „Shaun das Schaf“ fanden die Kinder zunächst heraus, wie eigentlich ein Trickfilm entsteht. Jede Gruppe lernte ihr Bilderbuch kennen, überlegte sich, wie die Umgebung zum Buch dargestellt werden könnte und teilte den Text in Abschnitte ein. Am Dienstag wurden dann in liebevoller Detailarbeit die Kulissen aufgebaut und der Lesetext geübt. Am Mittwoch ging es dann ans Filmen. Die Kinder merkten schnell, dass mehrere hundert Fotos gebraucht werden, damit der Film nicht zu kurz wird. Tipps und Kniffe zum Umgang mit der „Trickfilm-App“ hatten immer wieder die Medienpädagogen des KMZ für uns. Sie versorgten uns auch mit der notwendigen technischen Ausstattung, die wir über die Tablets hinaus benötigten.

Zu guter Letzt eröffneten die Lehrerinnen ihre „Tonstudios“, denn der Text aus den Bilderbüchern musste zum Film eingesprochen werden. Am Freitag konnten die Kinder dann zum Abschluss bei einem Trickfilm Aufwand und Hintergrund der Entstehung eines ganzen Films nachvollziehen und ihre restlichen Arbeiten zu Ende bringen.

Die Projektwoche war für die Kinder ein großes Highlight und ein voller Erfolg. Sie genossen es, mit anderen Kindern, die vielleicht größer oder kleiner waren als sie selbst, zusammenzuarbeiten. Voller Stolz hörte man im Schulhaus immer wieder: „Willst du mal meinen Film sehen?“

In der Schule schauten wir selbstverständlich gemeinsam alle Filme an. Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie unsere Filme.

20221108 110159 compress59

20221108 110214 compress84