Auch in diesem Jahr nahm sich die Grundschule Neidlingen wieder die „Frederick Tage“ – das landeweite Literatur-Lese-Fest zum Anlass, einen namhaften Autor einzuladen. Aus Termingründen fand die Autorenlesung bereits vor den Frederick-Tagen, nämlich am 5. Oktober in der Reußensteinhalle statt.

Für alle vier Klassen las Autor Fritz Fassbinder spannende Passagen aus dem Kinderbuch „4-Pfoten-COP Rocky und ich - Mit Mathe Gangster jagen“ vor:

Felix hat schon wieder eine Sechs in einer Mathearbeit geschrieben und Polizeihund Rocky ist zu langsam bei den Übungen für die jährliche Spürhundprüfung. Deshalb kann er nicht mehr bei der Polizei mitarbeiten, sondern kommt in den Ruhestand. Das versteht er allerdings überhaupt nicht. Zu allem Überfluss landet er dann auch noch im Tierheim, denn sein Herrchen hat für die Urlaubszeit keine andere Betreuung. Dort fühlt er sich wie in einer Gefängniszelle. Felix hilft immer wieder im Tierheim aus – so lernen sich Rocky und Felix kennen.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang geraten die zwei Freunde in die Hände fieser Gangster. Doch wie wird die Flucht für die beiden gelingen?

Herr Fassbinder machte es sehr spannend. Er las den Kindern Stück für Stück aus dem Buch vor. Natürlich blieb der Schluss jedoch noch offen.

Die Kinder hatten nun jede Menge Fragen, die sie an Herrn Fassbinder richten konnten. „Wie lange hast du für das Buch gebraucht?“, „Wie viele Bücher hast du schon geschrieben?“ Dies und vieles mehr konnte geklärt werden.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Autogrammkarte und die Grundschule das Buch geschenkt. Damit wir alle noch herausfinden können, wie die Geschichte für Rocky und Felix endet. Wir sind gespannt und freuen uns auf’s Lesen!