Eintauchen in die magische Welt der Eulen

Am Freitag, den 27.10.2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neidlingen zusammen mit Bestsellerautorin Ina Brandt in die magische Welt der Eulen ein.

Vom ersten Moment an schaffte es Frau Brandt, die Kinder mit ihren zahlreichen und ganz besonderen Eulen-Gegenständen zu begeistern. Frau Brandt zeigte zum Beispiel eine goldene Eule und ließ die Kinder dem Rufen der Eule lauschen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von „Goldwing“, der Haupteule der Geschichte, die als große Figur mit golden schimmernden Flügeln, gezeigt wurde.

So konnten die Kinder gut zuhören und mitmachen, wenn Frau Brandt abwechselnd aus Band 16 „Sterne voller Magie“ vorlas und Sachwissen über die verschiedenen Eulenarten einfließen ließ. Die Illustrationen der vorgelesenen Buchseiten zeigte Frau Brandt den Kindern in Großformat und ihre kleine kuschelige Schneeeule durfte bei mehreren Kindern auf dem Schoß sitzen. Später wollten alle unserer „kleinen“ Kinder die Eule streicheln.

Durch ihre lebendige, vielseitige und interessante Autorenlesung hat Frau Brandt sicher bei einigen Kindern die Lesemotivation geweckt. Und das ist es, was wir erreichen wollten. Denn in der vergangenen Woche waren wieder die so genannten „Fredericktage“. Im Rahmen derer wir auch in diesem Jahr die Autorenlesung organisierten. Die „Fredericktage“ sind eine Aktionswoche des Landes Baden-Württemberg, während dieser Kulturträger des Landes einladen, aktiv zu werden. Schaut man sich Vergleichsstudien und Bildungsergebnisse an, ist es dringende Aufgabe der Grundschule, die Lesemotivation und die Lesefähigkeit der Kinder zu fördern.

Die mittlerweile 16 Bände der Eulenzauberreihe können alle jeweils als Einzelband gelesen werden. Auf geht’s also zur Bücherei oder in den Buchhandel: Jetzt sind die Eindrücke noch frisch und die positive Erinnerung an die Autorenlesung noch lebendig!

Autorenlesung verkleinert 2