Musikalische Autorenlesung an der Grundschule Neidlingen

 

Wie klingt es, wenn Geschichten eines Kinderbuches vorgesungen werden? Durch die musikalische Lesung von Martin Lenz konnten die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Neidlingen Einblicke bekommen, die zum Mitklatschen anregten.

Denn am Freitag, den 11. Oktober 2024 fand die diesjährige Autorenlesung an unserer Grundschule statt. Diese organisierten wir wieder im Rahmen der Frederick-Tage. Die Leseförderung ist elementare Grundlage an unserer Grundschule und hier darf auch die Lesemotivation und die Lesefreude nicht zu kurz kommen.

Sehr abwechslungsreich war das Programm, das uns Herr Lenz zum Besten gab: Die Geschichte von Pokki, dem kleinen Pinguin wurde immer wieder durch Liedbeiträge ergänzt. So konnten sich die Kinder gut vorstellen, wie es der Pinguin durch Mut, Ehrgeiz und Selbstbewusstsein schaffte, vom Südpol in wärmere Gefilde zu gelangen.

Werte übrigens, die der Autor auch den Kindern gerne mitgeben wollte.

Auch weitere Bücher stellte uns Herr Lenz auf die musikalische Art und Weise vor: „In unserer Straße ist immer was los“ ist eine Sammlung von verschiedenen Geschichten, zu denen es auch Lieder gibt.

Die Kinder hatten Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen und in der später ausgeteilten Autogrammkarte entdeckte so manches Kind das ein oder andere Buch, das es selbst zu Hause hat.

Eine gute Gelegenheit, die eigenen Bücherregale aufzufüllen oder in der Bücherei zu stöbern – sicherlich ist für jedes Kind etwas Passendes dabei. Viel Spaß beim Lesen wünschen die Lehrerinnen der Grundschule Neidlingen!

Autorenlesung24 2